Filter schließen
Filtern nach:
Tags

Aktuelle Informationen aus der Intralogistik und Auto ID Branche

An dieser Stelle versorgen wir sie mit den aktuellsten News aus der Intralogistik- und Auto-ID-Branche. Erfahren Sie die wichtigsten Informationen rund um unsere neue Produkte und Technologien, die den Datenfluss in Ihrem Unternehmen noch effizienter machen.

An dieser Stelle versorgen wir sie mit den aktuellsten News aus der Intralogistik- und Auto-ID-Branche. Erfahren Sie die wichtigsten Informationen rund um unsere neue Produkte und Technologien,... mehr erfahren »
Fenster schließen
Aktuelle Informationen aus der Intralogistik und Auto ID Branche

An dieser Stelle versorgen wir sie mit den aktuellsten News aus der Intralogistik- und Auto-ID-Branche. Erfahren Sie die wichtigsten Informationen rund um unsere neue Produkte und Technologien, die den Datenfluss in Ihrem Unternehmen noch effizienter machen.

Der baden-württembergische Hersteller stellt mit dem MS812N MK2 ein kompaktes 12,1“ Staplerterminal mit Widescreen-Display für den Einsatz in rauer Lagerumgebung vor.
Die ORION Versand GmbH & Co. KG ist ein Eroltik-Versand und Großhandel mit angeschlossener Fachgeschäfte-Kette. Das 1962 gegründete Unternehmen betreibt über 140 über 140 Erotik-Fachgeschäfte in Deutschland und Europa.
Mit dem MS812 NX MK2 erweitert der baden-württembergische Hersteller für Industriecomputer 4logistic seine Staplerterminal-Serie „MS8 Standard Series MK2“ um ein 12 Zoll Modell.
LUMITRONIX LED-Technik GmbH ist Vertrieb und Hersteller LEDs und LED-Lösungen. Im eigenen LED-Messlabor technische Daten verifiziert Langzeittests durchgeführt.
Mit der MK2 Version der MS8 Standard Serie stellt das baden-württembergische Unternehmen 4logistic eine neue innovative Geräteserie für die Logistik- und Lebensmittelbranche vor.
Niederländischen Forschern ist es gelungen per Glasfaser eine Transferrate von bis zu 255 TBit/s zu erreichen. Der Gedanke der bereits im WLAN eingesetzten MIMO-Technologie wurde hier analog angewand. Möglich machen es 21 Datenströme verteilt auf in siebenkerniges Glasfaserkabel welches pro Kern parallel drei Lichtsignale sendet.

Weitere Details hierzu in der Pressemitteilung der Technischen Universität Eindhoven. Einen anschaulichen Artikel hierzu hat ebenfalls heise veröffentlicht.

Neue IEEE Studygroup NG60

Wie bereits in der Vergangenheit berichtet, sinkt die Wichtigkeit des vom IEEE Konsortiums ernannten LTE-Konkurrenten "WiMax", dafür legt WLAN bei 60 GHz weiter zu. Aktuell funken Geräte hauptsächlich im 2,6 GHz Band sowie im hochfrequenten 5 GHz Band. WLAN bei 60 GHz kann technisch gesehen akutellen Mobilfunknetzen Konkurrenz machen, aufgrund deutlich besserer Ortbarkeit und natürlich höheren Datenübertragungsmöglichkeiten. Die nun zum ersten mal tagende 802.11 NG60 Study Group setzt sich zum Ziel bis März 2015 entsprechende Konzepte und Anträge vorzulegen um danach als Task Group in die operative Planung zu gehen. NG60 steht in diesem Fall für Next Generation 60 GHz. Die Study Group hält es für möglich mit vier gebündelten Kanälen auf 8,64 GHz Gesamtbandbreite eine Datenrate von bis zu 176 GBit/s möglich.
Start des neuen Motorola TC70 Mobilcomputers: Er verbindet die einfache Bedienung eines Consumergeräts mit den Top-Eigenschaften eines professionellen Geräts. Motorolas Extensions (Mx) machen Android 4.4.2 zur starken Plattform für sämtliche Unternehmensanwendungen. Sein robustes Gehäuse mit IP67-Zertifikat, der 4,7''-Touchscreen mit Gorilla Glas sowie die Hochleistungsbatterie mit proaktivem Power-Management machen den TC70 zum langlebigen und zuverlässigen Begleiter im Alltag - drinnen wie draußen.

Vielseitiger Mobilcomputer mit Android 4.4.2 (KitKat)
Zahlreiche Erweiterungsoptionen für jede Umgebung
Großes 4,7''-Touchdisplay und integrierter 2D-Imager
Robustes Gehäuse mit IP67-Zertifikat und Gorilla Glass 2
Einfache Bedienung mit Finger, Handschuh und Touchpen
4logistic, Experte für IT- und Netzwerklösungen für Logistik und Lebensmittelindustrie, stellt die aktualisierte IPC8 Serie von Industriecomputern vor. Neben der bisherigen 15“ Variante sind nun auch Bildschirmdiagonalen von 17“, 19“ sowie 21,5“ Widescreen Touchscreen erhältlich. Die mit analog resistiver Touchtechnik ausgestatteten Displays versprechen brillante Bildqualität bei maximaler Lesbarkeit dank hohem Kontrast.
Der baden-württembergische Hersteller für Industrie-Computer und Funklösungen stellt mit dem Pad810GNX ein neues Tablet für Industrieanwendungen vor.
Bei seiner Rede auf der Datenschutz- und Datensicherheitskonferenz in Berlin hat Bundesinnenminister De Maizière sich gegen die geplante Ende-zu-Ende Verschlüsselung ausgesprochen. Seiner Meinung nach ist dies nicht der richtige Ansatz, bei einem derzeitigen Aufkommen von 95% unverschlüsselter E-Mails. Auch wenn die Verschlüsselung von E-Mails wichtig sei, bevor diese verplfichtend werde muss zuerst das Bewusstsein geschaffen werden, dementsprechend "können und wollen wir [das] nicht staatlich verordnen." so de Maizière. Seiner Meinung nach muss erst ein gesellschaftliches Umdenken stattfinden. Dennoch möchte er den Datenschutz weiter vorantreiben und möchte demnächst Vorschläge für ein "IT-Sicherheitsgesetz" vorlegen und sich bis dahin intensiv mit Wirtschaft und der Netzcommunity austauschen.

Bereits in der vergangenen Legislaturperiode wurde ein Entwurf für ein solches Gestz vorgelegt, hatte es aber nicht durch das paralmentarische Verfahren gebracht aufgrund von Streitigkeiten. Dieses soll die IT-Sicherheit für kritische Infrastrukturen durch gehobene Mindeststandards sowie Meldepflichten stärken. (mn)

Quelle: heise

Bild: Bundesinnenministerium
Kürzlich tagte das IEEE-Konsortium zu ihrer turnusmäßigen Tagung und diskutierte über die nächsten Vorhaben und den kommenden großen Sprung in Sachen Funktechnologie: Die auf den Namen 802.11ad lautende Norm funkt im 60 GHz Band und soll in Zukunft noch mal verbreitert werden. Aktuell sind 2 GHz vorgesehen. Die Zielsetzung ist über MIMO-Technik Spitzenraten von über 30 GB/s anbieten zu können.

Jedoch gibt es bereits auch erste Befürchtungen unter Anwendern, dass das Funken im 60 GHz Band schädlich sein könnte und Hautkrebs verursachen kann zumal sich das Band nicht sonderlich gut für längere Strecken eignet. Entsprechende Studien dazu stehen aber noch aus, lediglich Augenirritationen konnten 2009 in einem Feldversuch mit Hasen festgestellt werden.

Teil der Tagung waren ebenfalls Diskussionen über vereinfachte Anmeldungsmöglichkeiten (IEEE 802.11aq) für Bonjour- und UpnP Annoncen und schnelleres Login (802.11ai) durch IP-Adressenvergabe bereits am Access Point. Die Gruppe 802.11ax hatte ihre erste Sitzung welche eine Transfer-Vervierfachung des 802.11ac Standards anstrebt. Besonders stark setzt sich hier Qualcomm ein, der vor kurzem den 60-GHz WKAB Entwickler Wilocity übernommen hat. Unter 802.11ah gibt es erste Ansätze auch Frequenzen unterhalb von 1 GHz zu benutzen, da hier in den USA in Kürze einige Frequenzbänder frei werden. Abschließend gab is in der Tagung Beratungen um WLAN und Mobilfunk miteinander zu verknüpfen (802.11mc)
14 von 17